Nachhaltigkeit
Gesundheit
Prävention
Kalendersymbol06. Apr 2022
| Uhrsymbol3 min
| von Patrick Montagnolli
Always OM statt Always on: Mit Digitial Detox die Lebensqualität verbessern
Per E-Mail teilenPer WhatsApp teilenAuf Facebook teilenAuf Twitter teilen
Jetzt teilen
Outdoor Sport Gruppe

Einfach abschalten und zur Ruhe zu kommen. Was einfach klingt, ist doch so schwer. Gerade in unserer hochtechnologisierten, vernetzten Welt. Nicht zuletzt seit der Pandemie stehen wir digital unter Dauerstress, sind dauernd erreichbar und können auf Smartphone und Laptop gar nicht mehr verzichten. Dabei ist Digital Detox essenziell, um die mentale Gesundheit zu bewahren. Die ideale Hilfestellung zur Auszeit vom Digitalen erhältst Du bei „Always OM“. Die Online-Plattform unterstützt Dich mit Tipps und einem abwechslungsreichen Angebot bei der digitalen Entschlackung und verhilft Dir so zu neuer Lebensqualität. Alle Infos dazu erfährst Du im Blog.

Gruppe geht Wandern

Digitale Auszeit ist Quality Time.

Im Grunde ist es ja ein Widerspruch: Durch die unendliche Fülle an digitalen Möglichkeiten und Auswahloptionen verhilft uns gerade das Verzichten und Reduzieren zu mentaler Gesundheit. Doch abzuschalten haben wir längst verlernt. Stattdessen haben wir Angst, etwas Wichtiges zu verpassen und blicken immerzu auf unser Smartphone. Im Schnitt alle 11 Minuten. Wer es jedoch schafft, für mehrere Stunden allem Digitalen zu entsagen, gelangt in einen Entspannungsmodus, der die Sinne voll aufdreht und den Puls verlangsamt. Als Community-basierte Online-Plattform verbindet Dich „Always OM“ mit Gleichgesinnten, die ebenfalls der digitalen Flut entkommen wollen und gibt Dir Zugang zu Aktivitäten und Workshops, bei denen Du Dein Handy keine Sekunde vermissen wirst.

Töpfern

Zur Achtsamkeit zurückfinden.

Als moderne Menschen haben wir leider schon ganz verlernt, wie es ist, sich in Geduld zu üben oder einen Moment ganz bewusst zu erleben. Auf etwas längere Zeit zu warten oder – noch schlimmer – sich zu langweilen, ist ein absolutes No-Go geworden, das in unserem eng getakteten Alltag keinerlei Platz hat. Doch gerade diese Ruhephasen geben unserem von Eindrücken bombardierten Gehirn die Chance, sich zu erholen und neue Kraft zu finden. In der digitalen Ruhe liegt aber nicht nur die Kraft, sondern auch die Kreativität und ganz viel Lebensfreude. Auf „Always OM“ findest Du daher viele inspirierende Möglichkeiten für erfüllende Stunden gänzlich ohne digitale Ablenkung. Ob Keramik-Workshop, Imkerkurs oder Stand-up-Paddling: Entdecke, wie schön die Welt ohne Handy sein kann.

Gruppe Menschen macht Yoga

Zurück zu den Basics.

Selbst wir hochmodernen Menschen sind im Grunde recht einfach gestrickt und ganz tief in unserem Wesen noch immer die Höhlenmenschen aus der Steinzeit. Das bedeutet, wir sprechen schnell auf die Kräfte der Natur an und fühlen uns im Freien sehr wohl. Da wir außerdem zur Spezies der „Gewohnheitstiere“ gehören, lassen sich schlechte Angewohnheiten rasch abgewöhnen, sofern man den Willen und die Disziplin aufbringt, um diese abzustellen. Natürlich wird es Dir zunächst schwerfallen, auf das Handy zu verzichten. Aber Du musst Dich dieser Herausforderung ja nicht alleine stellen. Stattdessen machst Du Dir durch den Kontakt zu Gleichgesinnten eine weitere menschliche Ur-Eigenschaft zunutze und nutzt die Kraft der Gruppe. Zum Beispiel beim Wildnis-Schnupperkurs, einem Yoga-Retreat oder in einem Ferienlager für Erwachsene.

FAZIT: Sich ablenken von der digitalen Ablenkung.

Digital Detox gewinnt in unserem schnelllebigen Alltag zunehmend an Bedeutung und ist ein wirkungsvolles Tool, um die eigene mentale Gesundheit zu steigern. Doch was tun, wenn das Smartphone dann aus ist? „Always OM“ bildet als Community-Plattform die Schnittstelle zu vielen analogen Möglichkeiten und verbindet Dich mit Menschen, die ihre digitale Verbindung ebenfalls für kurze Zeit kappen wollen.

Newsletter
Newsletter abonnieren, immer uptodate sein und 10€ Shopping-Gutschein* erhalten!

*Mindestbestellwert 99 €. Nur für Neukunden und nur einmalig einlösbar. Informationen zu unseren Datenschutzpraktiken findest Du auf unserer Website