Nachhaltigkeit
Kalendersymbol02. Feb 2022
| Uhrsymbol3 min
| von Patrick Montagnolli
Schenke Liebe zum Valentinstag: Das beste Geschenk für Partner:in und Mutter Erde
Per E-Mail teilenPer WhatsApp teilenAuf Facebook teilenAuf Twitter teilen
Jetzt teilen
Valentinstag

Der Valentinstag ist der perfekte Zeitpunkt, um die Beziehung zu Deinem Lieblingsmenschen zu feiern und mit einem schönen Geschenk zu krönen. Gleichzeitig ist der Valentinstag auch eine schöne Möglichkeit, um mehr Nachhaltigkeit in die Welt zu tragen. Zum Beispiel in Form eines Geschenks, über das sich Dein:e Partner:in und die Umwelt freuen darf. Mit welchem Liebesbeweis Du die Nachhaltigkeit hochleben lässt, verraten wir Dir in unserem Blog.

Bewusst verbrachte Zeit zu zweit ist unter Herzensmenschen ein echter Ausdruck von Liebe, den jede:r zu schätzen weiß. Gerade in unserer schnelllebigen, modernen Zeit ist entspannte Zweisamkeit schon beinahe Luxus.

Paar im Winter

Lob und Anerkennung öffnet die Herzen.

Dass die Liebe eine eigene Sprache spricht und selbst Sprachbarrieren überwinden kann, weiß jeder Mensch, der einmal die berühmten Schmetterlinge im Bauch gefühlt hat. Die Sprache der Liebe, die für das herrliche „Sich-geliebt-Fühlen“ verantwortlich ist, lässt sich dem amerikanischen Paar- und Beziehungsberater Gary Chapman zufolge in fünf unterschiedliche Beziehungssprachen unterteilen. Die erste davon funktioniert tatsächlich rein verbal. Über ein nettes Wort, ein freundliches Kompliment, ein ernst gemeintes Lob oder eine Anerkennung, die von Herzen kommt, freut sich nämlich jede:r. Und nicht selten hält das dadurch hervorgerufene Glücksgefühl den ganzen Tag über an. Wenn Du Deine Liebesbekundung mit einem nachhaltigen und vielleicht sogar selbst gemachten Geschenk garnierst, kann eigentlich gar nichts mehr schief gehen. Unser Tipp: Ein kleines Dankesvideo, ein selbst gebackener veganer Kuchen oder eine Soja-Wachskerze in der Kokosnussschale können wahre Wunder wirken.

Paar sieht gemütlich Fern

Bewusst Zeit mit der/dem Liebsten verbringen.

Es stimmt tatsächlich: Die besten Dinge im Leben gibt es umsonst und sind vielleicht gerade deshalb so wertvoll. Bewusst verbrachte Zeit zu zweit ist unter Herzensmenschen ein echter Ausdruck von Liebe, den jede:r zu schätzen weiß. Gerade in unserer schnelllebigen, modernen Zeit ist entspannte Zweisamkeit schon beinahe Luxus. Wie Du die persönliche „Quality Time“ mit Deinem Lieblingsmenschen verbringst, ist natürlich Dir überlassen. Aber wenn dabei ein romantischer Spaziergang und ein gemeinsam zubereitetes, vielleicht sogar veganes Bio-Essen eine Rolle spielen, machst Du auch in Sachen Nachhaltigkeit alles richtig.

Paar gemeinsames Kochen

Echte Hilfe ist ein großes Geschenk.

Gäbe es eine Rangliste der beliebtesten Fragen, dann würde diese bestimmt ganz weit oben stehen: „Was kann ich Dir heute Gutes tun?“. Über Hilfsbereitschaft und zugesagte Unterstützung freut sich jede:r. Vor allem, wenn sie von deiner/deinem Liebsten kommt. So betrachtet ergeben sich gleich eine ganze Reihe an Möglichkeiten, um bei täglichen Aufgaben wie Putzen, Einkaufen oder Kochen seine Hilfe anzubieten. Wer Hilfsbereitschaft und Wertschätzung in Form eines Geschenks überbringen möchte und seiner Liebe sowie der Erde etwas Gutes tun will, findet mit der nachhaltigen Entdecker-Box von Uptodate das ideale Präsent. Darin finden sich CO2-sparende, ressourcenschonende und recycelbare Produkte, die einfach Freude machen.

Paar kuschelt im Bett

Mehr Zärtlichkeit für Mensch und Erde.

Umarmungen und Kuscheleinheiten kann es gar nicht genug geben. Denn gerade die sanfte Berührung unter Menschen, die sich mögen, setzt sehr viele positive Reaktionen im Körper frei und ist ein echter „Turboboost“ für Glücksgefühle. Eine zärtliche Liebkosung sagt nichts anderes als „Ich liebe Dich“ über den Körper und ist eine Liebeserklärung, die sich verdammt gut anfühlt. Zum Beispiel in Form einer Massage mit Bio-Öl. Wer noch zusätzlich verwöhnen möchte, schenkt seiner/seinem Liebsten mit der Green Box Wellness einen kleinen Wellnessurlaub für zu Hause. Darin befinden sich viele nachhaltige Pflegeprodukte, die auch für Mutter Erde ein echter Liebesbeweis sind.

Geschenk zum Valentinstag

Ein kleines Geschenk kann Großes bewirken.

Kleine Wertschätzungen oder süße Aufmerksamkeiten können eine große Wirkung entfalten. Nicht umsonst heißt es im Volksmund „Kleine Geschenke erhalten die Freundschaft“. Welches Herzensgeschenk Du Deinem Lieblingsmenschen zum Valentinstag überreichen möchtest, ist natürlich Deine Entscheidung. Immerhin weißt Du selbst am besten, was sie oder er am liebsten mag. Falls Du dennoch ein klein wenig Inspiration brauchst, können wir Dir nur die Green Box Feste Hautpflege ans Herz legen. Denn über dieses Geschenk freut sich auch die Umwelt. Oder Du besuchst mit Deinem Schatz einen Fashion-Second-Hand, wo ihr neben nachhaltigen Kleidungsstücken auch ganz individuelle Einzelstücke findet.

FAZIT: Schenke mit Herz.

Geschenke, die von Herzen kommen, stehen gerade am Valentinstag hoch im Kurs. Doch dabei muss keineswegs der hohe materielle Wert im Mittelpunkt stehen. Vielmehr geht es um eine schöne Geste, die im besten Fall als nachhaltiges Präsent überreicht wird. Du wirst sehen: Wenn Du mit Deiner Valentinstags-Aufmerksamkeit gleichzeitig auch der Umwelt etwas Gutes tust, zaubert das Deinem Lieblingsmenschen gleich noch mehr Herzchen in die Augen.

Newsletter
Newsletter abonnieren, immer uptodate sein und 5€ Shopping-Gutschein* erhalten!

*Mindestbestellwert 59 €. Nur für Neukunden und nur einmalig einlösbar. Informationen zu unseren Datenschutzpraktiken findest Du auf unserer Website