Nachhaltigkeit
Kalendersymbol14. Sep 2022
| Uhrsymbol4 min
| von Patrick Montagnolli
Herzlich herbstlich: Upcycling- und Deko-Tipps für die goldene Jahreszeit
Per E-Mail teilenPer WhatsApp teilenAuf Facebook teilenAuf Twitter teilen
Jetzt teilen
Herbstdekoration

Spätestens wenn die Blätter fallen und die Temperaturen sinken, weiß man: Der Herbst ist wieder da und mit ihm das Ende des Sommers. Doch das ist längst kein Grund, um Trübsal zu blasen. Denn die goldene Jahreszeit ist wie dafür geschaffen, um mit kreativen Upcycling-Ideen das Eigenheim ordentlich aufzupeppen. In diesem Blogbeitrag zeigen wir Dir gleich mehrere Möglichkeiten, wie sich der Herbsteinzug gebührend feiern lässt.

Gemeinsam mit Freund:innen und Familie lassen sich aus alten Stoffresten, kaputten Büchern und Weidenkränzen viele tolle DIY-Dekoartikel für den Herbst herstellen.

Frau auf Sofa strickt

Kürbis aus Stoffresten.

Der Kürbis ist wahrscheinlich die bekannteste Herbstfrucht und spätestens zu Halloween ein äußerst beliebter Dekoartikel fürs Fensterbrett. Doch während echte Kürbisse schnell faul werden und vergammeln, kannst Du mit einem kreativen Kürbis aus alten Pullis, Socken oder Kleidungsstücken einen außergewöhnlichen Dekoartikel basteln, der selbst den eisigsten Temperaturen trotzt. Dass man dazu nicht unbedingt nähen können muss oder viel Geld benötigt, beweist Dir die DIY-Bastelanleitung für Stoffkürbisse.

Kürbis Dekoration

Kürbis aus Gugelhupfformen oder Pappe.

Die typische Kürbisform lässt sich auch mit ein paar anderen Gegenständen perfekt nachahmen und zu Dekozwecken im Garten, auf dem Balkon oder auf dem Wohnzimmertisch präsentieren. Alte Gugelhupf-Blechformen benötigen lediglich einen Stiel in der Mitte und ein paar Blätter, um sofort an die orange Herbstfrucht zu erinnern. Oder Du färbst leere Klopapierrollen orange ein, schneidest sie in 2-3 cm breite Ringe und fädelst eine Schnur hindurch, die Du so zu einer Kranzform verknotest, dass sie an einen Kürbis erinnert. Jetzt noch einen Stiel mit Blatt in der Mitte platzieren und fertig ist Dein Kürbis aus Pappe.

Herbstkranz

Serviettenringe aus Klopapierrollen.

Falls Du nun schon richtig Appetit auf Kürbiscremesuppe, Kürbisrisotto oder Kürbiskuchen bekommen hast und bereits ein Herbstfest mit Freund:innen planst, haben wir gleich den nächsten Basteltipp für Dich. Abermals zeigt sich das kreative Potenzial von leeren Klopapierrollen. Zuerst die Rollen anmalen, trocknen lassen und in ca. 4 cm breite Ringe schneiden. Nun kannst Du kleine Herbstblattmotive aus Papier ausschneiden. Unser Tipp: Verwende dafür am besten einen Motivstanzer. Die kleinen ausgestanzten Laubblätter aus Papier nun ebenfalls bunt bemalen und dann auf die Ringe kleben. Zum Abschluss eine Serviette hindurchfädeln, schön platzieren und fertig sind Deine selbst gebastelten Serviettenringe.

Blättergirlande

Herbstgirlande aus Papier und kreative Weidenkranz-Ideen.

Wer mit bunten Laubblättern seine Wohnung schmücken möchte, kann sich mit einer DIY-Herbstgirlande jede Wand verschönern. Nimm dafür am besten ein kaputtes Buch, übertrage Laubblätter in Originalgröße auf die einzelnen Buchseiten und schneide so viele Blätter aus, wie Du für Deine Girlande benötigst. Die Papier-Laubblätter bemalst Du dann in bunten Farben, lässt sie trocknen und bindest sie dann mit einem Faden zusammen. Die fertige Girlande kannst Du nun an die Tür, über den Wandspiegel oder den Türrahmen hängen. Wenn Du einen Weidenkranz zur Verfügung hast, kannst Du mit vielen kleinen Herbstblättern aus Papier ebenfalls einen wunderschönen Herbst-Dekoartikel herstellen. Und wenn Du noch mehr Lust zum Basteln hast, dann findest Du hier gleich 10 weitere Ideen, wie Du einen Kranz herbstlich dekorieren kannst.

FAZIT: Mit DIY-Ideen kreativ in den Herbst starten.

Da die Tage nun wieder kürzer und kühler werden, beginnt die ideale Jahreszeit, um sich beim Basteln so richtig auszutoben. Gemeinsam mit Freund:innen und Familie lassen sich aus alten Stoffresten, kaputten Büchern und Weidenkränzen viele tolle DIY-Dekoartikel für den Herbst herstellen.

Newsletter
Newsletter abonnieren, immer uptodate sein und 10€ Shopping-Gutschein* erhalten!

*Mindestbestellwert 99 €. Nur für Neukunden und nur einmalig einlösbar. Informationen zu unseren Datenschutzpraktiken findest Du auf unserer Website.