Nachhaltigkeit
Kalendersymbol18. Mai 2022
| Uhrsymbol5 min
| von Patrick Montagnolli
Immer gut beraten: Mit der unabhängigen Photovoltaik-Beratung von abaufsdach.de
Per E-Mail teilenPer WhatsApp teilenAuf Facebook teilenAuf Twitter teilen
Jetzt teilen
Arbeiter auf Dach mit Solaranlage

Angesichts der angespannten Energiesituation und laufend steigender Kosten erfreuen sich Photovoltaik-Anlagen derzeit größter Beliebtheit. Doch der Wunsch nach günstigem Solarstrom sollte vorab gut durchdacht sein, denn nicht jede PV-Anlage muss zwangsläufig auch eine lohnenswerte Investition darstellen. Auf was es bei einer Photovoltaikanlage ankommt, welche Photovoltaik-Subvention am besten zu Deinem Zuhause passt und mit welcher PV-Anlage-Versicherung Du Risiken dauerhaft kleinhältst, erfährst Du in diesem Blog.

Eine Photovoltaikanlage bringt nicht nur Sparfüchse zum Strahlen. Denn mit der gratis gelieferten Sonnenenergie lässt sich den steigenden Energiekosten ein wenig Einhalt gebieten.

Paar betrachtet Laptop

Wirtschaftlichkeit prüfen mit dem Photovoltaik-Rechner.

Lückenlose Autarkie und völlige Unabhängigkeit von der stetig steigenden Energiepreisspirale. Was fast schon zu schön klingt, um wahr zu sein, wird sogar noch von dem Argument getoppt, dass Photovoltaik die Umwelt schont. Im nüchternen Tageslicht betrachtet zeigen sich die nackten Zahlen der vielversprechenden Photovoltaik-Investition allerdings schnell in einem ganz anderen Licht. Denn ob sich eine PV-Anlage auf Deinem Hausdach auszahlt, hängt von vielen Faktoren ab. Wie ist die Lage Deines Hauses, in welche Richtung ist das Dach ausgerichtet und welchen Neigungswinkel hat die Dachschräge, auf die die PV-Anlage montiert werden soll? – sind dabei nur einige Fragen, für die es eine Antwort braucht. Genau hier hilft Dir der digitale Wirtschaftlichkeits-Check von abaufsdach.de. Nach einer genauen Analyse wird Dein möglicher Einsparungs-Ertrag ermittelt und die erste große Frage beantwortet: Lohnt sich eine PV-Anlage überhaupt für mich?

Arbeiter auf Dach

Sich für das richtige Angebot entscheiden.

Sofern Du bereits einen Schritt weiter bist und schon erste Angebote für Deine PV-Anlage vorliegen hast, ist der Zeitpunkt gekommen, eine Entscheidung zu treffen. Aber welche Photovoltaik-Anlage eignet sich am besten in Deiner derzeitigen Lebenssituation? Ist es zwingend notwendig, sich für eine PV-Anlage mit Speicher zu entscheiden? Und welche Module und Montageleistungen haben das beste Preis-Leistungs-Verhältnis? Einen hilfreichen Aufschluss über diese Fragen verschafft Dir der Angebots-Check von abaufsdach.de. Dazu musst Du einfach Deine Angebote hochladen und ein paar persönliche Eckdaten angeben. Anhand verschiedener Kriterien werden dann Deine Angebote genau analysiert, alle Vor- und Nachteile abgewogen und eine Empfehlung für Deine individuelle Situation ausgesprochen.

Frau blickt auf Smartphone und lächelt

Mit dem Subventionsalarm Förderungen finden und Geld sparen.

Eine Photovoltaik-Anlage ist im Normalfall eine sehr lohnenswerte Investition, kostet aber selbstredend auch einiges an Geld. Da macht es Sinn, sich im Vorfeld genau über Förderungen und Subventionen zu informieren, um die Gesamtinvestition so gering wie möglich zu halten. Der Subventionsalarm von abaufsdach.de durchforstet in Deinem Interesse den „Förderdschungel“ und liefert Dir die passende Photovoltaik-Subvention für Deine Anlage. Anstatt tagelang selbst im Netz zu suchen, findet dieses Tool selbstständig alle relevanten Förderpakete für Dich und schlägt, wie der Name schon verrät, sofort Alarm, wenn sich eine Chance auf Ersparnis bietet.

Solaranlage auf Dach

Endlich Ruhe am Dach: Mit der richtigen Photovoltaik-Versicherung.

Wer sich für eine PV-Anlage entscheidet, wünscht sich eine dauerhafte Lösung, die reibungslos funktioniert und die Energiekosten minimiert. Jedes Haus und jede Photovoltaikanlage sind jedoch anders, und somit muss auch die Versicherung Deiner Investition ganz individuell angepasst werden. Über unseren Partner – der Versicherungskammer Bayern – können wir Dir eine Photovoltaik-Sorglos-Versicherung anbieten, die ihrem Namen vollauf gerecht wird. Je nach Standort, Ausrichtung und Risikobewertung sicherst Du Dir auf diese Weise das perfekte Versicherungspaket für Deine Ansprüche.

FAZIT: Der sichere Weg zur idealen PV-Anlage.

Eine Photovoltaikanlage bringt nicht nur Sparfüchse zum Strahlen. Denn mit der gratis gelieferten Sonnenenergie lässt sich den steigenden Energiekosten ein wenig Einhalt gebieten. Doch eine PV-Anlage funktioniert nicht an jedem Standort. Und auch bei der Modulauswahl, dem Anlagenaufbau und beim Subventions- und Förderangebot ist eine gute Übersicht gefragt. Bei all diesen Fragen hilft abaufsdach.de mit einer soliden und unabhängigen Beratung zur Entscheidungsfindung.

Newsletter
Newsletter abonnieren, immer uptodate sein und 5€ Shopping-Gutschein* erhalten!

*Mindestbestellwert 59 €. Nur für Neukunden und nur einmalig einlösbar. Informationen zu unseren Datenschutzpraktiken findest Du auf unserer Website.