Mach Dir einen schönen Herbst: Mit der passenden Smart-Home-Technik

Mach Dir einen schönen Herbst: Mit der passenden Smart-Home-Technik

4 min read

Während wir das letzte Auflodern des Sommers noch in vollen Zügen genießen, blicken wir bereits ein klein wenig melancholisch in die Zukunft: Denn der liebe Herbst zieht ins Land. Die goldene Jahreszeit wird ihrem Ruf allerdings vollauf gerecht, denn bunt gefärbte Bäume und eine wunderschöne Lichtstimmung locken nun zu ausgedehnten Spaziergängen in die Natur. Gleichzeitig verlagert sich unser Alltag wieder mehr nach Hause und da die Nächte langsam wieder kälter werden, müssen nun im Garten und in unserem Zuhause einige Vorbereitungen getroffen werden. Welche smarten Produkte gerade jetzt sehr viel Sinn ergeben und dabei den Komfort erhöhen, erfährst Du in diesem Blog.

1. Lass Dich nicht von der Dämmerung überraschen: Mit der richtigen Beleuchtung.

Wenn nicht unbedingt bei den Temperaturen, so wird der Übergang von Sommer zu Herbst am deutlichsten bei den wechselnden Lichtverhältnissen wahrgenommen. Der frühzeitigen Abenddämmerung lässt sich allerdings mit einer intelligenten Gartenbeleuchtung ganz smart Herr werden. Die Philips Hue LED Wegeleuchte Impress hält sich zwar optisch eher im Hintergrund, beeindruckt aber im Dunkeln mit einer großen Farbvielfalt. Die smarte Wegeleuchte kann problemlos in Deinen Smart-Home-Zeitplan integriert werden und lässt sich sehr einfach steuern. Wenn Du gerne noch flexibler auf die Lichtsituation reagieren möchtest und nach einer kompatiblen und wetterfesten Lampe suchst, die sich obendrein per Sprache steuern lässt, ist die Eve Flare das Produkt Deiner Wahl. Die tragbare Leuchte weist Dir selbst bei Temperaturen bis 0 °C noch verlässlich den Weg und unterstützt Dich somit auch in etwas kälteren Herbstnächten.

Gehe zum produkt
Lass Dich nicht von der Dämmerung überraschen: Mit der richtigen Beleuchtung.
Wissen, woher der Wind weht: Mit einer smarten Wetterstation

2. Wissen, woher der Wind weht: Mit einer smarten Wetterstation

Ob als hitzige Debatte über den Klimawandel oder als „Eisbrecher“ für unterkühlte Gespräche: Über das Wetter kann man immer diskutieren. Doch bevor Du irgendeinem Wetterdienst blind vertraust, verschaffst Du Dir besser über Deine eigene Wetterstation den Überblick. Mit der smarten Wetterstation Eve Degree bist Du jederzeit über Temperatur, Luftfeuchtigkeit und Luftdruck vor Deiner Haustüre informiert und kannst auf sehr präzise Wetterdaten zurückgreifen, die genaueste Klimadaten berücksichtigen. Die smarte Wetterstation ist kompatibel mit dem Apple HomeKit und lässt sich somit auch einfach in die Heimautomation integrieren. Ein weiterer intelligenter Allrounder, der neben Wind, Wetter und Luftfeuchtigkeit auch die Sonnenscheindauer erfasst, ist der Homematic IP Wettersensor plus. Dieser erkennt nicht nur, ob und seit wann es regnet, sondern lässt auch bei einer drohenden Schlechtwetterfront ganz automatisch Deine Jalousien runterfahren.

Gehe zum produkt

3. Bevor Gras über die Sache wächst: Das Mähroboter-Wartungsset.

Während der Mähroboter seine Abschlussrunde durch den Garten zieht und ein letztes Mal für einen guten Grasschnitt sorgt, lohnen sich bereits erste Gedanken an eine schonende Überwinterung des smarten Gartenarbeiters. Denn immerhin möchtest Du Dich ja auch im nächsten Jahr über ein optimales Mähergebnis freuen und Deinem Mähroboter ein möglichst langes und wartungsfreies Leben sichern. Mit dem Gardena Mähroboter Wartungs- und Reinigungsset sorgst Du für eine ideale Pflege und machst Deinen Mähroboter fit für den Winterschlaf. Und auch das Wartungs- und Reinigungsset selbst kommt hinterher gut durch den Winter. Denn im praktischen, wasserdichten und stabilen Aufbewahrungskoffer ist das ganze Pflegezubehör bestens verstaut

Gehe zum produkt
Bevor Gras über die Sache wächst: Das Mähroboter-Wartungsset
Der Kälte richtig einheizen: Mit einem smarten Heizthermostat

4. Der Kälte richtig einheizen: Mit einem smarten Heizthermostat.

Die beste Heizung ist die, die einem gar nicht auffällt. Doch gerade zu Beginn der Heizperiode schwankt das gefühlte Empfinden irgendwo zwischen frösteln und schwitzen und nicht selten dauert es einige Wochen, bis wir endlich die gewünschte Temperatur zu Hause genießen. Mit dem tado° Heizkörper-Thermostat Starter Kit V3+ überbrückst Du die nervige Heizabstimmung ganz smart und sparst obendrein bis zu 30 % an Heizkosten. Einfach auf den Heizkörper geschraubt, reagiert das smarte Heizsystem auf das Klima im Raum und lässt sich ganz nach Deinen Temperaturwünschen einstellen. Ausgestattet mit einem Thermostat, einer Internet-Bridge und der notwendigen Verkabelung kannst Du somit via App jederzeit für wohlige Wärme in Deinen vier Wänden sorgen.

Gehe zum produkt

5. Gut für die Geldbörse und für die Umwelt: Die Earnest-App.

Wie Du das eigene Raumklima und auch das Weltklima gleichzeitig schonst erfährst Du mit der Energiespar-App „Earnest“. Der smarte Begleiter für ein nachhaltiges Zuhause entdeckt Energiefresser in Deinem Zuhause und hilft Dir mit smarten Tipps und Tricks dabei, Deine Energiekosten dauerhaft zu senken und mögliche Einsparungspotenziale zu erkennen. Dein Bestreben, umweltgerechter und kostenbewusster zu leben, wird dabei auch mithilfe sogenannter Nachhaltigkeits-Challenges belohnt. Denn je nach absolvierter Aufgabe erhältst Du Punkte, die Du hinterher gegen Bäume eintauschen kannst, die in Deutschland oder im Amazonasgebiet gepflanzt werden. Dein Beitrag zum Klimaschutz trägt somit nicht nur in Deinem Zuhause Früchte.

Gehe zum produkt
Gut für die Geldbörse und für die Umwelt: Die Earnest-App

6. FAZIT: Genieße die goldene Jahreszeit.

Natürlich stehen gerade jetzt zum Abschluss der Sommersaison und mit Anfang der Heizperiode zu Hause und im Garten ein paar Arbeiten und Aufgaben an, die keinen langen Aufschub dulden. Doch am besten erledigt man seine „Hausaufgaben“ gleich und greift dabei auf smarte Unterstützung und intelligente Technik zurück.



Autor: Patrick Montagnolli