Eine weibliche Hand hält ein Handy, auf dem man die Earnest-App sieht

Mit EARNEST sparst Du jetzt Energiekosten und tust gleichzeitig etwas richtig Gutes für die Umwelt

2 min read

Dass wir in Bezug auf Ressourcennutzung und Energieverbrauch auf zu großem Fuß leben, ist allbekannt. Dass wir unseren CO2-Fußabdruck allerdings schon mit kleinen Verhaltensänderungen deutlich verringern können, wissen die wenigsten. Wie auch Du mit überschaubaren Maßnahmen einen großen Beitrag zum Erreichen der Klimaziele leisten kannst, erfährst Du mit „Earnest“. Die App versorgt Dich mit smartem Wissen statt mit schlechtem Gewissen und zeigt Dir, wie Du effektiv Kosten vermeiden und das Klima schützen kannst.

1. Gut zu wissen: Die Analyse.

Gerade der Covid-19 bedingte Lockdown im Frühjahr 2020 hat uns die Wichtigkeit des Eigenheims vor Augen geführt und gleichzeitig den Stromverbrauch in den eigenen vier Wänden empfindlich in die Höhe getrieben. Doch auch ohne Quarantäne verbringen wir nun neben unserem Privatleben nicht selten auch unser Berufsleben zu großen Teilen zuhause. Was einen dauerhaft erhöhten Energieverbrauch zur Folge hat. „Earnest“ hilft Dir in einem ersten Schritt, alles über Deine derzeitige Energiesituation zuhause zu erfahren und gibt Dir einen Überblick über mögliche Einsparungspotenziale. Auf Basis Deiner energierelevanten Parameter entwickelt die App eine Analyse, die Dir erstmals die Möglichkeit gibt, Deinen individuellen Haushaltsverbrauch genau zu verstehen.

Gehe zum produkt
App Store Google Play
Wir sehen einen Handyscreen mit den verschiedenen Energieeffizienzklassen
Vier Münzstapel auf denen kleine Pflanzen wachsen

2. Tipps und Tricks: So kannst Du sparen.

Wir wissen: Weniger Verbrauch verursacht weniger Emissionen und ist besser für die Umwelt. Doch wie lassen sich gute Energievorsätze gekonnt in den Alltag integrieren? Vor allem ohne den Komfort einzuschränken? „Earnest“ hilft Dir mit einfachen Tipps dabei, im Haushalt Deinen Verbrauch zu senken, CO2 und Kosten zu reduzieren und Dein Zuhause nachhaltiger zu gestalten. Gleichzeitig erfährst Du über die App, welchen direkten Einfluss unser tägliches Verhalten auf das Klima hat und wie Du bereits mit kleinen Verhaltensänderungen Großes bewirken kannst. So schärfst Du Deinen Blick auf die Umwelt und kommst obendrein möglichen Energiefressern in Deinem Zuhause auf die Schliche. Und das kommt letztlich nicht nur dem Klima, sondern auch Deiner Geldbörse zugute.

Gehe zum produkt

3. Wachse über Dich hinaus: In der Nachhaltigkeits-Challenge.

Mit „Earnest“ zahlt sich Dein Engagement für das Klima nicht nur in Deinen eigenen vier Wänden aus. Auch in Deutschland und sogar in Mittel- und Südamerika wirkt sich Dein Bestreben, nachhaltiger und kostenbewusster zu leben, sehr positiv aus. „Earnest“ motiviert Dich nämlich spielerisch mit Nachhaltigkeits-Challenges dazu, Aufgaben zu lösen. Je nachdem, wie gut und effektiv Du diese Challenges absolvierst, wirst Du mit Punkten belohnt. Und diese Punkte kannst Du hinterher gegen Bäume eintauschen, die in Deutschland oder am Amazonas gepflanzt werden. So hilfst Du mit „Earnest“ nicht nur Deinem Eigenheim in Sachen Nachhaltigkeit auf die Sprünge, sondern trägst aktiv einen wachsenden Beitrag zum Klimaschutz bei.

Gehe zum produkt
Jemand pflanzt ein kleines Bäumchen in die Erde

4. Fazit: Gut für Dich, gut fürs Klima.

Als Begleiter für ein nachhaltiges und kostenbewusstes Zuhause hilft Dir „Earnest“ dabei, mit kleinen Schritten Deine Energiekosten zuhause zu senken und Dein Wissen über mögliche Einsparungsmöglichkeiten zu schärfen. Du erfährst außerdem, wie Du durch konkretes Handeln Geld sparen kannst und trägst mithilfe eines Punktesystems aktiv dazu bei, den Planeten ein wenig grüner zu machen. Das macht nicht nur viel Spaß und beruhigt Dein Gewissen, sondern senkt auch dauerhaft Deine Stromkosten und wirkt sich obendrein sehr positiv auf die Umwelt aus.



Autor: Patrick Montagnolli