Eine Frau steckt eine Euro-Münze in die Geldbörse

Jetzt wird smart gespart: Mit intelligenter Smart Home-Technik

3 min read

Geld sparen hat immer Saison und ist gerade im Moment ein wichtiges Thema, da wir den Gürtel ein wenig enger schnallen müssen. Wenn Du also gerade auf der Suche nach sparsamen smarten Lösungen für zuhause bist, die gleichzeitig den Wohnkomfort in Deinen eigenen vier Wänden verbessern, bist Du hier genau richtig. Wir stellen Dir in diesem Blog intelligente Gadgets vor, die Dir dabei helfen langfristig Wasser, Strom, Zeit und letztlich auch einiges an Geld zu sparen.

1. Smart – und mit allen Wassern gewaschen.

Wer angesichts einer ausufernden Wasserrechnung für die Gartenbewässerung feuchte Augen bekommt oder seine Freizeit im Garten ohnehin lieber mit Nichtstun, statt mit Gießen verbringen will, findet bei Gardena smarte Unterstützung. Mit dem Smart Water Control oder dem Smart Water Control Set inkl. Gateway bist Du nämlich jederzeit über Deinen Wasserverbrauch im Garten im Bilde und steuerst die Bewässerung exakt nach Deinen Vorgaben. Gemütlich von der Sonnenliege aus lässt sich über die Smartphone-App die komplette Wasserversorgung in Deinem Garten kontrollieren und Du kannst dabei jederzeit Änderungen vornehmen. Du ersparst Dir somit, neben zusätzlicher Arbeit, auch unangenehme Überraschungen in Form einer empfindlich hohen Wasserrechnung und bist über einen undichten Wasserhahn sofort informiert.

Gehe zum produkt
Garten
Schreibtisch

2. Hohem Energieverbrauch den Stecker ziehen.

Oft lässt erst ein Blick auf die Stromrechnung erahnen, was wir schon längst vermutet haben: Wir verbrauchen zu viel Strom. Die Stereo-Anlage auf Stand-by, das vergessene Licht im Badezimmer und die vor sich hinblubbernde Kaffeemaschine ziehen auf Dauer nämlich mehr Strom, als man glaubt. Mit der smarten Steckdosenleiste Eve Energy Strip hast Du den Energieverbrauch aller angesteckten Geräte voll im Blick und kannst mit hilfe von Zeitplänen genau bestimmen, wann welches Gerät Strom bekommt und wann nicht. Effektives Stromsparen wird dadurch kinderleicht. Wer es noch genauer wissen will, kann mit der smarten Steckdose mit Verbrauchsmessung von Eve Energy ganz exakt den Stromverbrauch einzelner Geräte ermitteln und dabei sehr einfach smarte Gadgets der unterschiedlichsten Art in seine Heimautomation integrieren.

Gehe zum produkt

3. Der Schlüssel zur Ersparnis.

Zeit, Nerven und auch einen Handgriff sparst Du Dir mit den smarten Sicherheitsprodukten von NUKI. Zeit, weil Du nie wieder einen verloren gegangenen Haustürschlüssel suchen musst. Nerven, weil Du Dir dabei nicht ausmalen musst, was alles geschehen könnte, wenn der Schlüssel in die falschen Hände gelangt. Und da Dich die vernetzte NUKI Combo 2.0 automatisch erkennt und Dir die Tür öffnet, musst Du auch nicht mehr lange in Deiner Tasche kramen, um den Schlüssel zu finden. Übrigens: Langfristig gesehen sparst Du Dir mit einer NUKI-Sicherheitslösung auch Geld. Denn einen teuren Schlüsseldienst musst Du mit einer intelligenten Türsteuerung nie wieder in Anspruch nehmen.

Gehe zum produkt
Nuki Combo und überraschtes Kind
Fenster mit Rollladen

4. Einfach cool bleiben.

In der Hitze des Sommers einen kühlen Kopf zu bewahren ist gar nicht so einfach. Vor allem, wenn man vergessen hat, die Rollläden herunterzulassen, und hohe Klimaanlagenbetriebskosten das Gemüt noch zusätzlich erhitzen. Mit der Bosch Smart Home Rollladensteuerung erhöhst Du Deinen Wohnkomfort quasi per Knopfdruck und sorgst gleichzeitig für ein angenehmes Klima in Deinem Zuhause. Dank programmierbarer Szenarien schützt Du Deine Innenräume vor einem sonnenbedingten Aufheizen und ersparst Dir neben teuren Kühlkosten auch das lästige Hinauf- und Hinunterkurbeln der Rollläden. Und da sich die smarte und flexible Steuerung bestens mit Deinem Alarmsystem verbinden lässt, schützt Du Dein Zuhause neben Hitze und Sonne auch vor ungebetenen Gästen.

Gehe zum produkt

Fazit: Geld sparen und Lebensqualität erhöhen.

Gerade intelligente Smart Home-Technik gibt Dir viele Möglichkeiten, um dauerhaft Geld, Energie und Zeit zu sparen. Gleichzeitig steigern smarte Lösungen Schritt für Schritt die Lebensqualität und den Wohnkomfort in Deinem Zuhause. Da sich zudem Investitionskosten für smarte Gadgets meist sehr im Rahmen halten, ist gerade jetzt der ideale Zeitpunkt gekommen, um sein Zuhause smart aufzurüsten.



Autor: Patrick Montagnolli