top of page

Nachhaltigkeitsstrategie oder -bericht? Warum Sie beides brauchen, um nachhaltig erfolgreich zu sein!

Unterlagen mit Statistiken zum Thema Nachhaltigkeit

Nachhaltigkeit wird für Unternehmen zunehmend wichtiger – doch viele fragen sich: Brauchen wir eher eine Strategie oder einen Bericht? Die Antwort ist einfach: beides. Eine fundierte Nachhaltigkeitsstrategie und ein klar strukturierter Nachhaltigkeitsbericht ergänzen sich optimal. Zusammen ermöglichen sie nicht nur zielgerichtete Verbesserungen, sondern schaffen auch Vertrauen und Transparenz bei Kund:innen, Partner:innen und Investor:innen.


Die Rolle der Nachhaltigkeitsstrategie: Ein Fahrplan für Fortschritt


Mit einer Nachhaltigkeitsstrategie legen Unternehmen den Grundstein für zielgerichtete Verbesserungen in den ESG-Themen (ESG steht für Environmental, Social, Governance). Aufbauend auf einer Status-Quo-Analyse, die die wichtigsten Handlungsfelder identifiziert, und einer Gap-Analyse, die zeigt, wo Ihr Unternehmen im Vergleich zu seinen Zielen noch Nachholbedarf hat, werden klare Maßnahmen definiert, um gezielt die größten Potenziale auszuschöpfen.


Ein großer Vorteil: Die Strategie gibt eine klare Richtung vor, die nicht nur interne Prozesse optimiert, sondern auch den Anforderungen externer Interessengruppen (z. B. Banken, Kund:innen, Geschäftspartner:innen oder Investor:innen) entspricht. Dazu zählen Anforderungen wie die Einhaltung regulatorischer Vorgaben (z. B. CSRD/ESRS), die transparente Kommunikation der Nachhaltigkeitsleistung, die Erfüllung von ESG-Kriterien für die Kreditvergabe oder Investitionsentscheidungen sowie die Berücksichtigung von Kundenwünschen nach verantwortungsvollen Geschäftspraktiken. Die Strategie ist der klare Fahrplan, der die einzelnen Schritte und das verfolgte Ziel aufzeigt. Mit ihr werden die eigenen Nachhaltigkeitsaktivitäten in den Handlungsfeldern gebündelt, in denen der größte Bedarf herrscht und der größte Einfluss erzielt werden kann.


Der strategische Blick nach vorne kann zum einen intern wie extern kommuniziert werden, und zum anderen führt er zur Verbesserung der Nachhaltigkeitsleistung. Beides ist dann auch Inhalt der Nachhaltigkeitsberichte – für große Unternehmen verpflichtend im CSRD-Bericht und für kleine und mittlere Unternehmen freiwillig in einem VSME-Bericht.


Die Vorteile einer Nachhaltigkeitsstrategie:

Gezielte Verbesserung: Ihre Nachhaltigkeitsleistung wird strukturiert, effizient und messbar gesteigert.

Klare Ziele: Sie schaffen eine transparente Grundlage, die Mitarbeitende motiviert und Orientierung für Stakeholder bietet.

Wettbewerbsvorteil: Ihre Strategie zeigt Partner:innen und Kund:innen, dass Sie nachhaltig denken und handeln.


Der Nachhaltigkeitsbericht: Fortschritte messbar machen


Während die Strategie den Weg vorgibt, dokumentiert der Bericht Ihre erzielten Ergebnisse. Ob Sie als großes europäisches Unternehmen verpflichtend nach CSRD/ESRS berichten oder den freiwilligen VSME-Standard der EU nutzen – der Bericht sorgt für Transparenz und Vertrauen.

Für größere Unternehmen, die CSRD-konform berichten, bietet der Bericht die Möglichkeit, regulatorische Anforderungen vollständig zu erfüllen und gleichzeitig die eigene Positionierung im Markt zu stärken, indem er Transparenz schafft, nachhaltige Maßnahmen glaubwürdig kommuniziert und so die Unternehmen als verantwortungsvolle Akteure präsentiert.

Kleine und mittlere Unternehmen nutzen den freiwilligen VSME-Bericht, um die eigenen Nachhaltigkeitsaktivitäten zu kommunizieren und/oder nach EU-Standard an Ihre Stakeholder wie Großkund:innen, Banken oder Mitarbeitende zu berichten.


Vorteile des Berichts:

Transparenz: Sie stellen sicher, dass Ihre Nachhaltigkeitsleistung klar und strukturiert kommuniziert wird.

Kommunikation: Kommunizieren Sie die Fortschritte, die Ihr Unternehmen dank der Nachhaltigkeitsstrategie gemacht hat.

Vertrauen: Durch die Nutzung der Berichtsstandards der EU (VSME für KMU und CSRD/ESRS für große Unternehmen) schaffen Sie Vertrauen.


Strategie und Bericht im Zusammenspiel: Ein Kreislauf mit Mehrwert


Eine Nachhaltigkeitsstrategie allein reicht nicht, um Transparenz zu schaffen. Ein Bericht ohne Strategie verliert an Tiefe. Gemeinsam entfalten sie jedoch ihre volle Wirkung. Das Zusammenspiel von Strategie und Bericht ermöglicht es Unternehmen, Nachhaltigkeit als kontinuierlichen Prozess zu verankern und die Erfolge daraus zu kommunizieren:


Status-Quo-Analyse: Die Ausgangssituation in puncto Nachhaltigkeit wird erfasst, um relevante Themen und Verbesserungspotenziale zu identifizieren.

Strategieentwicklung: Klare Ziele und Maßnahmen werden definiert, priorisiert und ihre Umsetzung geplant.

Datenintegration: Während der Strategieumsetzung werden die für den Bericht notwendigen Datenpunkte erfasst.

Berichterstattung: Am Jahresende fließen die Ergebnisse der Strategie in den Bericht, welcher als eine Art neuer Status-Quo-Analyse als Grundlage für die Anpassung oder Aufstellung der Strategie für das nächste Jahr bietet (siehe Punkt 1 & 2).


Dieser Ansatz stärkt nicht nur die Marktposition Ihres Unternehmens, sondern ermöglicht auch eine proaktive Einhaltung regulatorischer Anforderungen – sei es durch den VSME-Standard für KMUs oder die verpflichtende CSRD/ESRS-Berichterstattung für größere Unternehmen.


Fazit: Der Schlüssel zu nachhaltigem Erfolg


Eine Kombination aus Nachhaltigkeitsstrategie und Bericht ist der Schlüssel, um Fortschritte nicht nur zu erzielen, sondern auch effektiv zu kommunizieren. Nutzen Sie die Möglichkeiten, die eine fundierte Strategie und ein klar strukturierter Bericht bieten, und machen Sie Nachhaltigkeit zu einem Wettbewerbsvorteil.





Machen Sie den ersten Schritt – für mehr Transparenz, Glaubwürdigkeit und langfristigen Erfolg.

Komentarze


Hier finden Sie uns 

uptodate Ventures GmbH Schlierseestr. 30

81539 München

Telefon: +49 89 20006748

E-Mail: kontakt@uptodate.de

Grundsatzerklärung zur Achtung der Menschenrechte und der Umwelt (DE | ENG)

Verfahrensordnung zum Lieferkettensorgfaltspflichtengesetz (LkSG) geforderten Beschwerdeverfahren (DE | ENG)

Bleiben Sie informiert 

Danke für Ihr Interesse

Earnest – Nachhaltig Leben

Schicken Sie uns eine Nachricht

Danke!

Bildschirmfoto 2024-02-07 um 15.16.37.png
GSA22_Gold_Winner-Social.jpeg

© 2024 uptodate Ventures GmbH

bottom of page