top of page
1900.png

Nachhaltigkeitsstrategie

Eigene Strategie in nur 20 Minuten

Zur Erstellung einer individuellen Strategie benötigen wir Informationen über Ihr Unternehmen.

Das Abfragen dieser Informationen dauert ca. 20 Minuten.

Im Anschluss erhalten Sie ein kostenloses ESG-Rating, also eine Bewertung in den Bereichen Ökologie, Soziales und Unternehmensführung.

Auf Basis dieser kostenlosen Ergebnisse entscheiden Sie, ob Sie uns beauftragen eine individuelle Strategie zu erstellen. Diese kostet €950,- zzgl. MwSt.

Drei kostenlose Optionen:

 1  Fragen telefonisch beantworten

Rufen Sie uns jetzt an*

+49 89 20006748

 

 2  Fragen online beantworten

Nehmen Sie sich 20 Minuten Zeit.

 3  Persönliche Beratung

Sie sind unentschlossen und haben Fragen?

Rufen Sie uns jetzt an*

+49 89 20006748

 

*Werktags 9:00 Uhr bis 17:00 Uhr

uptodate-nachhaltigkeitsstrategie-kmu_header.png

Kostenlose Benefits

score.png

Übersicht Ihres

ESG-Scores

statistics (1).png

Identifikation von Handlungsfeldern

document-management.png

Handlungs-

Empfehlungen

Die Vorteile der uptodate-Nachhaltigkeitsstrategie

Schnelle Ergebnisse, geringe Kosten

Keine langwierigen Workshops, keine hohen Beraterkosten. Bei uns  investieren Sie 20 Minuten in das Ausfüllen unseres Fragebogens und erhalten sofort erste konkrete Ergebnisse. Effizienter geht es nicht.

Keine Vorkenntnisse nötig

Wir bringen Struktur in den Dschungel der vielen Möglichkeiten. Sie brauchen keine Vorkenntnisse, um Ihre Nachhaltigkeitsstrategie ins Rollen zu bringen. 

Passgenaue Maßnahmen

Mithilfe von KI analysieren wir Ihre Angaben aus dem Online-Fragebogen, gleichen sie mit rund 43.000 Vergleichsfirmen aus unserer Datenbank ab und entwickeln so passgenaue Nachhaltigkeits-Maßnahmen für Ihr Unternehmen.

SO FUNKTIONIERT’S:

In vier Schritten zur Nachhaltigkeitsstrategie

Schritt 1

FREE

Nehmen Sie sich 20 Minuten Zeit, um unseren Online-Fragebogen auszufüllen.

 

Dazu benötigen Sie keine speziellen Vorkenntnisse.

Schritt 2

FREE

Der von unseren Expert:innen entwickelte Algorithmus wertet Ihre Antworten aus und gleicht sie automatisiert mit rund 43.000 Maßnahmen-Sets von Vergleichsfirmen ab. Auch Besonderheiten Ihrer Branche werden von der KI berücksichtigt.

Schritt 3

FREE

Sie erhalten eine erste kostenfreie Auswertung zur Standortbestimmung auf Ihrer Nachhaltigkeits-Journey. Das umfasst Ihren ESG-Score, die Identifikation Ihrer Top 5-Handlungsfelder sowie erste konkrete Handlungsempfehlungen.

Schritt 4

950,-
EURO

Profitieren Sie langfristig und entscheiden Sie sich für die detaillierte Ausarbeitung Ihrer Nachhaltigkeitsstrategie. Sie erhalten ein ausführliches, passgenaues Strategiepapier, das Sie sofort mit Kunden, Partnern und Mitarbeitenden teilen können.

Diese Kunden vertrauen uns bereits

Überschrift (1)_edited.jpg
STATUS-QUO-ANALYSE  KOSTENFREI

EXPERTISE TRIFFT AUF KI:

Unsere Methodik zielt auf schnelle, direkt umsetzbare Ergebnisse.

Die standardisierte Datenerhebung via Online-Fragebogen spart Zeit und dient – dank der präzisen Abfrage der wichtigsten Eckpfeiler – als perfekte Grundlage.

Der KI-basierte Abgleich Ihrer Angaben mit rund 43.000 Maßnahmen-Sets von Vergleichsfirmen liefert Ihnen ein passgenaues Strategiepapier, zugeschnitten auf die Besonderheiten Ihrer Branche. 

Sie erhalten konkrete, auf Ihr Unternehmen zugeschnittene Handlungsempfehlungen, basierend auf den Europäischen Nachhaltigkeitsstandards (ESRS).

Nachhaltigkeit als Wettbewerbsvorteil

01

Resilienz steigern

Nachhaltigkeit ist ein essentieller Baustein für die Zukunftsfähigkeit eines Unternehmens. Durch intensives Auseinandersetzen mit dem eigenen Impact wird Ihr Unternehmen offener für den Einsatz innovativer Technologien – und damit resilienter und anpassungsfähiger gegenüber veränderten Marktbedingungen.

03

Wettbewerbsfaktor als Zulieferer

Große Konzerne sind angehalten, ihre Scope 3-Emissionen, also die indirekten Emissionen entlang der Wertschöpfungskette, durch Lieferanten zu reduzieren.

 

Für Sie als Zulieferer bedeutet das: Je klarer und transparenter Sie Ihre Nachhaltigkeitsbemühungen belegen können, desto besser stehen Ihre Chancen.

02

Positive Differenzierung

Mit der Positionierung als nachhaltig agierendes Unternehmen können Sie sich wirkungsvoll vom Wettbewerb abheben. Nicht nur für Kunden, sondern auch für Mitarbeitende ist das Engagement für Umwelt und Soziales mittlerweile ein wichtiges Auswahlkriterium.

04

Vorteile am Kapitalmarkt

Für Banken, Investoren und andere Geldgeber ist die Einhaltung von Nachhaltigkeitsstandards ein wichtiges Kriterium, um die Zukunftsfähigkeit eines Unternehmens zu bewerten.

2.jpg

 „Wir entdeckten uptodate Ventures mit ihrer Mitarbeiter-App Earnest auf dem DSGV Sparkassentag 2023 und waren vom Content sowie der visuellen Gestaltung begeistert. Nach einem niedrigschwelligen Onboarding konnten unsere Mitarbeitenden direkt loslegen. Dank der wöchentlichen Challenges und dem Nachhaltigkeits-Wiki der App, hatten unsere Mitarbeitenden Spaß am Lernen. Unser Support war immer erreichbar und hat die Challenges (große Auswahl) je nach Bedarf individueller gestaltet. Für uns ist Earnest eine tolle Ergänzung zu klassischen WBT´s – Earnest ist eine interaktive Weiterbildung mit Gaming-Effekt und Impact im realen Leben“

Christoph Reichert, Nachhaltigkeitsmanager der Salzlandsparkasse

  • Wie wird meine individuelle Strategie erstellt?
    Die Erstellung erfolgt durch unserer “Dream-Team Methode”. Im Dream-Team aus menschlicher Expertise und datenbasierter KI-Unterstützung. Der von uns entwickelte Algorithmus wertet Ihre Antworten automatisch aus und gleicht Sie dank KI mit >50.000 Maßnahmen Sets von Vergleichsfirmen und Ihren Branchenstandards ab - fast magisch!
  • Warum brauche ich überhaupt eine Nachhaltigkeits-Strategie?
    Eine Nachhaltigkeitsstrategie ist der Grundstein einer nachhaltigen Transformation, die Ihr Unternehmen resilienter und anpassungsfähiger gegenüber veränderten Marktbedingungen macht. Mit der Positionierung als nachhaltig agierendes Unternehmen können Sie sich wirkungsvoll vom Wettbewerb abheben. Zudem sind große Konzerne angehalten, Nachhaltigkeit in ihren Wertschöpfungsketten sicherzustellen. Für Zulieferer bedeutet das: Je transparenter Sie Ihre Nachhaltigkeitsbemühungen belegen können, desto besser stehen Ihre Chancen. Auch für Geldgeber ist die Einhaltung von Nachhaltigkeitsstandards zudem ein wichtiges Kriterium, um die Zukunftsfähigkeit eines Unternehmens zu bewerten.
  • Warum ist uptodate der richtige Partner für die Strategie?
    Wir sind davon überzeugt, dass die Nachhaltigkeit einen Ansatz benötigt, der mit Ihrem Tagesgeschäft vereinbar ist. Daher nehmen wir Ihnen den Aufwand ab: Sie investieren lediglich 20 Minuten - wie bereits getan - und können sich ab jetzt zurücklehnen, während wir die Erstellung Ihres Strategiedokuments übernehmen. Gleichzeitig wissen wir, dass Nachhaltigkeit ein komplexes und neues Thema für viele Unternehmen ist. Mit uns können Sie sich darauf verlassen, dass Sie in guten Händen sind: Wir haben die Expertise - und das zu einem Bruchteil der Kosten, die bei einer Unternehmensberatung auf Sie zukommen würden. Zusammengefasst: Mit geringem zeitlichen und finanziellen Aufwand Ihrerseits liefern wir Ihnen eine auf Ihr Unternehmen zugeschnittene Strategie – inkl. Expertencheck.
  • Über welche Qualifikationen und Expertise verfügt Ihr bei uptodate?
    Als multidisziplinäres Team aus Nachhaltigkeitsexpert:innen, Entwickler:innen und Data Scientists greifen wir auf eine umfassende Expertise zurück. Als das Unternehmen hinter Earnest, Deutschlands beliebtester Nachhaltigkeits-App mit über 650.000 Downloads, kombinieren wir jahrelange Erfahrung im Bereich Nachhaltigkeit mit Daten-Expertise. Wir können auf eine große Datenbank von Nachhaltigkeits-Strategien und Maßnahmen von Konkurrenzunternehmen zurückgreifen und diese mit einer einzigartigen Kombination aus menschlichem Wissen und KI maßgeschneidert für unsere Kund:innen nutzbar machen.
  • Wie passt Ihr die Strategie an die individuellen Bedürfnisse und Ziele jedes Unternehmens an?
    Alle Ergebnisse basieren zu 100% auf Ihren Angaben im Fragebogen und sind somit vollständig auf Ihr Unternehmen abgestimmt. Wir nutzen für Ihre Ergebnisse genau die Unternehmen aus unserer Datenbank, die mit Ihrem Unternehmen vergleichbar sind - und ermöglichen so für Sie relevante Ergebnisse. Darüber hinaus bringen unsere Nachhaltigkeitsexpert:innen eine langjährige Branchenexpertise mit und wissen, was in Ihrer Branche zählt. Somit sind alle Ergebnisse passgenau auf Ihr Unternehmen abgestimmt und Sie erhalten die Maßnahmen, die Sie wirklich voranbringen.
uptodate – bekannt aus:

Für mehr Nachhaltigkeit im Feed

  • Instagram von uptodate
  • Facebook von uptodate
  • LinkedIn von uptodate
  • YouTube von uptodate
bottom of page